Am 26.01.2024 fand im Feuerwehrgerätehaus die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wolthausen statt. Ortsbrandmeister Henning Schmidt freute sich, neben zahlreichen aktiven Kameraden, auch Kameraden/-innen der Altersabteilung, sowie fördernde Mitglieder begrüßen zu dürfen. Weiterhin nahmen auch einige Ehrengäste teil. Von der Verwaltung war Amtsleiter Dirk Burghardi anwesend. Außerdem nahmen der Gemeindebrandmeister Oliver Hermann, sowie Ortsbürgermeister Christian Peters an der Versammlung teil.
Neben den Ehrengästen wohnten auch Vertreter der Partnerwehren der Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wolthausen bei. So waren der Ortsbrandmeister Wilfried Heins aus Hassel, sowie eine Abordnung der Partnerwehr aus Erxleben (Altmark), mit ihrem Wehrleiter Ronald Schultze, in Wolthausen zu Gast.
Nach der Begrüßung ruf Ortsbrandmeister Schmidt zu einer Schweigeminute in Gedenken an alle im letzten Jahr verstorbenen Einsatzkräfte auf. Nach Lesung und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung trug Henning Schmidt den Bericht aus 2023 vor. Er berichtete unter anderem, dass die Ortsfeuerwehr Wolthausen zurzeit 28 aktive Feuerwehrleute zählt (3 mehr als im Vorjahr), sowie 12 Mitglieder in der Altersabteilung. Weiterhin unterstützen die Ortswehr 70 fördernde Mitglieder. Dafür Vielen Dank! In 2023 konnte man den Ausbildungsbetrieb wieder voll aufnehmen, eine Ersatzbeschaffung für das Löschfahrzeug wurde in Auftrag gegeben und wird in 2024 weiter ausgearbeitet.
Neben dem regelmäßigen Ausbildungsbetrieb wurde die Einsatzabteilung, maßgeblich durch Unwetterlagen bestimmt, 11-mal alarmiert und hat dabei 13 Einsatzlagen abgearbeitet. Die Freiwillige Feuerwehr Wolthausen rückte zu 5 Brandeinsätzen, einer Hilfeleistung, einem Verkehrsunfall und 6 unwetterbedingten Lagen aus. So kamen über beide Jahre 2278 Dienst-, Ausbildung- und Einsatzstunden zusammen.
Im Anschluss trug Gemeindebrandmeister Hermann seinen Berichte über das Geschehen auf Gemeindeebene vor. Besonders bedankte sich der Gemeindebrandmeister für die Unterstüzung der Ortsfeuerwehr Wolthausen bei dem Hochwasser in der Gemeinde Winsen (Aller) zum Jahreswechsel 2023/2024.
Anschließend beförderte Ortsbrandmeister Henning Schmidt Hagen Lindhorst vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann. Dennis Ziegenberg wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Auch 2 besondere Ehrungen konnten ausgesprochen werden; Hans-Adolf Knoop und Hermann Hoppenstedt wurden für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.
Nach den vorgenommenen Ehrungen schloss Ortsbrandmeister Henning Schmidt die Versammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ und dem Jahresmotto 2024 des Landesfeuerwehrverbandes „FEUERWEHR - Ehrensache!“